Previous videoNext video
Contest is finished!
162
2535
Author: -Falcogoesschool-
Titel: Kat3 - Instrumental-Band 67 - ORG der Franziskanerinnen Vöcklabruck 2014/15 - Song: Te Deum - Pop Arrangement
Description:
Kategorie: 3. Gymnasium Oberstufe, BMHS, Poly, BS
Name Schülerin/Schüler I Bandname I Chorname ...: Instrumental-Band 67 - ORG Vöcklabruck im Schuljahr 2014/15
Schulklasse: damals 6A, 6B, 7A, 7B
Dein musikalisches Talent: Band
Deine musikalische Bio: Die Schulband des Schuljahres 2014/15 begann im September 2015 in dieser Besetzung zu proben. Für die Einstudierung dieses Werkes wurden intensive Probentage und ein Musikseminar mit verschiedenen Referenten organisiert. Da 2015 der Eurovision-Songcontest stark im Vordergrund stand, haben wir ein musikalisches Programm zu diesem Thema erarbeitet, das einen Querschnitt zu verschiedenen Beiträgen des Songcontests zeigen sollte. Auch die Auseinandersetzung mit der Erkennungsmelodie des ESC von Marc A. Charpentier stand im Vordergrund und wurde musikalisch mit den Schülern und Schülerinnen erarbeitet. Das Resultat ist dieses Pop-Arrangement des bekannten Te Deums.
Wofür würdest du eine evtl. Förderung verwenden? Unser Schulequipment ist schon etwas älter und gehört unbedingt erneuert. Eine Förderung würde uns helfen im Ankauf eines neuen Schlagzeuges, neuer Monitorboxen, für neue Bandmikrofone, für ein neues Mischpult im Probenraum, für neue Bandarrangements usw.
Hast du eine/n österr. Künstlerin/Künstler zum Vorbild? Verschiedene Künstler der österreichischen Musikgeschichte werden bei uns im Unterricht erarbeitet. Gerade im Bereich Austropop wird immer wieder Literatur in den verschiedenen Formationen einstudiert. Im Musikunterricht (ME, Chor, Band, Wahlpflichtgegenstand Musisch-Kreativ) werden Hits erarbeitet aus der österreichischen Musikszene. Die Brandbreite reicht von Udo Jürgens zu Falco, Fendrich, STS, Austria3, Poxrucker Sisters, Hubert von Goisern, Christina Stürmer etc. Besonders aktuell erscheinen Künstler wie Seiler & Speer und die Formation Wanda.
  • 162
  • 2535