Contest is finished!
Previous videoNext video
Title: KAT 3 - Schule - BORG Gastein Chor - Europa
Author: Falcogoesschool
Votes: 57

Views: 1309
Description: Seit Jahren nehmen wir an Falco goes School teil - 2016 durften wir sogar den 1. Preis entgegennehmen. Seither haben wir bei vielen Projekten der Falco-Privatstiftung mitgewirkt. Höhepunkt war wohl 2018 das Falco-Requiem „Muss ich denn sterben um zu leben“ im Wiener Stephansdom anlässlich Falco’s 20. Todestag. Die Falco-Requiem-Version des Songs „Europa“ war nun kürzlich wieder „gefragt“: nämlich am 04.05.2023 beim Festakt zum (vorgezogenen) Europatag im Plenarsaal des Österreichischen Parlaments - einer Veranstaltung der Ständigen Vertetung der EU-Kommission in Österreich unter der Leitung von M. Selmayr. Unter den rund 650 Zuhörer:innen weilten auch viele Spitzen-Politiker:innen (Nationalratspräsident W. Sobotka, Bundeskanzler K. Nehammer, EU-Kommissar J. Hahn, Bundesratspräsident G. Kovacs u.v.m.) die Falco’s „heimlicher Europahymne“ nicht nur lauschten, sondern auch begeistert mitsangen. Für uns als Schulchor war dieser Auftritt ein historischer Moment, hatten wir doch die große Ehre, Falco’s Musik ins Zentrum der Österreichischen Republik zu bringen.